Auf welchen Prinzipien basiert das WIn4all-Konzept? Diese Frage erhalten wir immer wieder, wenn wir bei Anwendern sind. Nun das Win4all-Konzept basiert auf…

  1. Biologischen Entwicklungsvorgängen
  2. dem System der Kybernetik
  3. Neurophysiologie

Neurophysiologie ist eine der Grundlagen unseres Konzepts. Das Thema Neurophysiologie wird aktuell auch überall in den Medien besprochen. Win4all hat dieses Konzept selbstverständlich ebenfalls seit Beginn seiner Entwicklung an integriert. Unser Mitarbeiter R. Bayerlein hat schon 1997 das erste Buch zum Thema Propriozeptive Trainingstherapie (Rebounding) im Rehabereich geschrieben. Zu dieser Zeit war Neurotraining praktisch kaum verbreitet und wir arbeiteten schon an der Kombination von propriozeptiven Techniken und (!) Hemisphärentraining (Koordination li. und re. Gehirnhälfte). Wir gehören hier also zu den Pionieren auf diesem Gebiet.
In der Zwischenzeit hat sich das ja international etabliert…

Durch die praktischen Erfahrungen und die Auseinandersetzungen in dieser Zeit wurde uns aber bewusst, dass es notwendig ist, einen Schritt weiter zu gehen!

NEUROPHYSIOLOGIE Als GRUNDLAGE

Neurophysiologisches Arbeiten, Neurotraining und Neurocoaching sollten heute Standard sein. Doch wir bei Win4all haben hier weitergedacht.

Unsere Überlegung war, dass es zwar wichtig ist, die neurophysiologischen Prozesse über spezifische Bewegungsmuster zu aktivieren, jedoch ist noch niemand auf die Idee gekommen, an dem Ort zu arbeiten, der diese Voraussetzungen überhaupt ermöglicht.

Hierzu mussten wir die grundlegenden koordinativen Abläufe speziellen Übungssequenzen zuordnen, die eine direkte Wirkung auf das ZNS selbst haben. Der Gedanke und die damit verbundene große Frage war:

„Was muss getan werden, dass Zentral überhaupt die Voraussetzungen bestehen, die im physischen Neurotraining benötigt werden? Wie kann ich vom Sportler/Patienten Bewegungsabläufe verlangen, die unvollständig angelegt sind, oder, denken wir an den Rehabereich, grundsätzlich gestört sind? Wie soll der Bewegungsapparat funktionieren, wenn die Impulse, die er benötigt, vom Gehirn falsch ausgesendet werden?“

Nun, Win4all hat diese Probleme mit der Entwicklung des appgesteuerten KTS/CTS gelöst und stellt damit die weltweit erste Möglichkeit vor, gezielt neurophysiologische Vorgänge im Gehirn selbst zu schulen!

Hier wurden modernste neurophysiologische Erkenntnisse mit hochwertigster Technologie verknüpft!

Sie wollen Infos? Dann rufen Sie uns einfach an.

Cognitives-Trainings-System